Statement von Frau Dr. Hechler

„Ich habe mich bereits im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Trier mit der Erforschung von Essstörungen beschäftigt (Titel der Diplomarbeit: Bulimia nervosa und Substanzkonsum: Die Rolle des „selbstbezogenen Verhaltens“). Für die Diplomarbeit war es mir möglich, Daten von betroffenen Frauen, die an der Psychosomatischen Fachklinik, St- Franziska-Stift, Bad Kreuznach, behandelt wurden, zu erheben.

Mit Unterstützung von Prof. Rüddel, Leiter der Fachklinik, Prof. Hellhammer und Prof. Lässle (Universität Trier) entwickelte ich eine Projektskizze für mein Projekt in Sydney. Das Projekt selbst habe ich dann im Rahmen eines 2,5-jährigen Forschungsaufenthaltes mit bedeutender Unterstützung von Prof. Peter Beumont und Prof. Stephen Touyz am Department of Psychological Medicine, University of Sydney, umsetzen können. Dieser Forschungsaufenthalt wurde dankenswerter Weise von der Christina Barz-Stiftung unterstützt.

Dr. Tanja Hechler