„Es gibt so viele hellwache Ärztinnen und Ärzte da draußen.
  Also auch ebenso viel schlummerndes Potenzial.“

Gegen Magersucht können nahezu alle Medizinerinnen und Mediziner etwas beitragen!

Die Christina Barz-Stiftung ist ungewöhnlich focussiert in ihrem Thema, versammelt ungewöhnlich engagierte Fachkräfte unter ihrem Dach, wie an den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern ersichtlich ist. Und kämpft doch mit ganz gewöhnlichen Problemen, wie so viele wissenschaftlich orientierte Stiftungen: Nur knapp ein Viertel aller Ärztinnen und Ärzte ist überhaupt in der Forschung engagiert. Weil die Zeit fehlt. Oder Geld. Oder beides.

An diesem Punkt setzt die Christina Barz-Stiftung an. Mit einer Plattform, auf der sich Forschungsgruppen finden können und einem kompetenten Kuratorium, das einen guten neuen Weg unterstützen wird, auch wenn er steinig ist. Mit dem Christina Barz Forschungspreis, dotiert mit 30.000,- Euro, der Unterstützung von Auslandsaufenthalten an renommierten Instituten und in Ausnahmefällen mit der Förderung vielversprechender Projekte.

Dabei muss es nicht einmal die potentielle Promotion sein. In der Allgemeinmedizin, bei Gynäkologinnen und Gynäkologen, in den hausärztlichen Praxen liegt ganz sicher ein Potenzial an Fallbeispielen und Langzeitbeobachtungen. Aber es liegt brach. Und so manche Fachrichtung könnte wertvolle Beiträge zur Früherkennung leisten. Da hat sich in der Zahnmedizin bereits etwas ergeben. Vielleicht findet sich ein Weg, damit Orthopäden früh genug sportlichen Ehrgeiz von der typischen Bewegungssucht unterscheiden können? Oder es gelingt der Nachweis, dass Essstörungen vererbbar sind? Diese Stiftung will es wissen!

Neue Wege und innovative Forschung sind also gefragt, um diese so diffuse wie destruktive Krankheit zu bekämpfen. Reichen Sie Ihre Arbeit ein, wenn Sie sich des Themas Essstörungen angenommen haben oder im Ausland in dieser Richtung forschen wollen! Ihrer Karriere könnte diese Idee vielleicht den entscheidenden Impuls geben. Schauen Sie doch einfach einmal, wie viele hochgeachtete Spezialisten diese Stiftung schon unterstützt hat.

Unsere Angebote für Ärzte und Wissenschaftler:

• Christina Barz Forschungspreis, für herausragende Einzelarbeiten oder Forschungsgruppen, dotiert mit 30.000,- Euro
  • Unterstützung von vielversprechenden Projekten und Zusammenkünften
  • Forschungsergebnisse der besten Fachkräfte Deutschlands im Bereich Essstörungen

Bei konkretem Interesse, zur ersten Information oder wenn Sie ein relevantes Projekt planen, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen!