„Diese Stiftung fördert potenzielle Aufsteiger. So lange, bis die Deutsche Forschung endlich mit den Großen in einer Liga spielt.“

Mit dem Christina Barz Auslandsstipendium unterstützt die Stiftung engagierte Nachwuchswissenschaftler.

In wenigen Fachgebieten machen sich Auslandserfahrungen so gut im Lebenslauf wie bei der Forschung im Bereich Essstörungen. Weil der Deutschsprachige Raum zwar langsam aufholt, Nordamerika, England und Australien aber immer noch weit voraus sind.

Aber es gibt ihn, den Nachwuchs, der sich in den Kampf gegen Anorexie und Bulimie stürzen will und gut genug für Stanford oder Sydney ist. Dieses wissenschaftliche Potenzial möchte die Christina Barz-Stiftung in Deutschland halten. Und schickt besonders engagierte Nachwuchsforscherinnen und -forscher deshalb regelmäßig weg: Das Stipendium in Höhe von 1.750 Euro monatlich wird maximal für die Dauer eines Jahres gewährt. Auch kürzere Zeiträume sind möglich. Zusätzlich werden pro Monat ein Sachkostenzuschuss in Höhe von 250 Euro sowie ein variabler Auslandszuschlag gezahlt.

Auslandsstipendium 2024

pdfHier finden Sie die vollständige Ausschreibung für 2024. Ihre elektronische Bewerbung erbitten wir bis zum 31. Mai 2024.
Wenn Sie Fragen zu Regularien, Inhalten oder anderem haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.