„Unbegreiflich, wie Menschen sich so auspowern können,
  deren Akkus ohnehin leer sind. Da gilt es, das
  therapeutische Bremspedal zu finden.“

Der Christina Barz-Förderpreis 2000 ermöglichte Dr. Tanja Hechler einen
Forschungsaufenthalt an der University of Sydney.

Ein physischer Aspekt, der bis dahin noch nicht näher erforscht war, ist der exzessive Bewegungsdrang von Magersuchtpatienten. Mit Hilfe von Interviews, Fallstudien und Umfragen suchte die damalige Doktorandin Tanja Hechler nach Ansatzpunkten, um Erkrankte davon abzuhalten, ihre ohnehin niedrige Körperenergie derart zu verschwenden.

Priv.-Doz. Dr. Tanja Hechler

• Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie Leiterin des  Forschungsteams am Deutschen Kinderschmerzzentrum der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, Lehrstuhl für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin, Universität Witten/Herdecke
  • Promotion zum Dr. rer. nat. in Klinischer Psychologie an der University of Sydney und Universität Trier
  • Berufsbegleitende Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie