„Der Umgang mit Essstörungen hat immer mit
  großer Verantwortung zu tun. Hier einige Personen,
  die diese zu tragen bereit sind.“

Das Kuratorium der Christina Barz-Stiftung besteht aus Fachleuten, die den Begriff „Ehrenamt“ noch im Wortsinn begreifen, nicht nur im Sinne von unentgeltlich. Kompetent und gewissenhaft sichten sie Projekte, erkennen Möglichkeiten, finden das Förderungswürdige. Und behalten sich das Recht vor, das begrenzte Kapital der Stiftung eher ruhen zu lassen als es in eine wissenschaftliche Sackgasse zu leiten. Das Kuratorium besteht aus vier bis fünf Mitgliedern, regelmäßige Wechsel der Zusammensetzung sorgen dafür, dass starre Strukturen und Funktionärsdenken gar nicht erst aufkommen.

Wer sich ebenfalls mit dem Thema Essstörungen befasst oder betroffen ist, kann diesem Gremium einige Sorgen abnehmen. Unterstützen Sie die Stiftung als Zustifter oder Förderer. Und als Nachwuchsforscher oder praktizierender Arzt: Teilen Sie Ihre Erkenntnisse oder stellen Sie Ihr Projekt vor!

Prof. Dr. med. Markus T. Gastpar

Vorsitzender des Kuratoriums:

Prof. Dr. med. Markus T. Gastpar

• Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie
  • Langjährige Tätigkeit an der Psychatrischen Universitätsklinik Basel, u.a. als Oberarzt und Leiter der Depressions-Forschungsabteilung
  • 1987 bis 2006 Professor der Psychiatrie an der Universität Duisburg-Essen und Klinikdirektor
  • 2007 Leitender Arzt der Fliedner Klinik Berlin
  • Forschend und beratend zu den Themen Sucht, Psychopharmakologie, bipolare und kognitive Störungen u.v.m.
  • Seit 1994 Vorsitzender des Kuratoriums der Christina Barz-Stiftung
Prof. Dr. Josef B. Aldenhoff

Prof. Dr. Josef B. Aldenhoff

• Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie
  • 1996 bis 2012 Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • Beratungsschwerpunkt: Prävention von psychatrischen Krankheiten
  • Autor mehrerer Fachbücher, zählt - lt. Focus Ärzteliste – zu den 100 besten Fachärzten für Psychatrie in Deutschland.
  • Mitglied des Kuratoriums seit 1.1.2013
Matthias Barz

Matthias Barz

• Rechtsanwalt in Frankfurt am Main
  • Zwischen den Staatsexamen wissenschaftlicher Mitarbeiter des damaligen Vorsitzenden des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages
  • Mitglied des Kuratoriums seit 8.2.1990

Verlor mit Christina Barz seine jüngere Schwester an Anorexia nervosa.

Prof. Dr. Peter Falkai

Prof. Dr. Peter Falkai

• Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie
  • Direktor der Psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximillians-Universität in München
  • Vorstandsmitglied des DGPPN, Präsident des DGBP und Mitglied vieler weiterer Fachgesellschaften
  • Langjährige, vielfach ausgezeichnete Tätigkeit als Forscher, Gutachter und Autor
  • Mitglied des Kuratoriums seit 1.1.2014

Dem Kuratorium zur Seite stehen darüber hinaus Frau Doris Zirkler vom Deutschen Stiftungszentrum sowie als ständiger Gast der Stiftungsgründer, Herr Michael Barz.