„Betroffen zu sein ist etwas ganz Furchtbares,
  nur in der Betroffenheit zu verharren, reicht nicht aus.“

Michael Barz

Wenn Sie diese Website besuchen, dann höchstwahrscheinlich nicht zufällig. Dann haben Sie einen Verdacht, einen Erkrankten in Ihrem Umfeld oder gar schon einen Menschen verloren, so wie der Gründer dieser Stiftung. Und Sie kennen die elementare Begleiterscheinung von Anorexie und Bulimie: eine unglaubliche Hilflosigkeit.

Erkrankte brauchen selbstverständlich Hilfe, streiten das aber meistens ab. Angehörige brauchen Hilfe, weil diese Erkrankungen so schwer begreifbar sind. Ärztinnen und Ärzte brauchen Hilfe, weil die Krankheit sich hinter anderen Diagnosen versteckt. Forscherinnen und Forscher brauchen Hilfe, weil die Bekämpfung anderer Krankheiten für wichtiger, einträglicher oder vielversprechender gehalten wird.

Diese Stiftung will helfen, so gut es geht und konzentriert sich dabei auf die Forschung, die Basisarbeit. Sie hat im Laufe der Jahre einiges erreicht, wie man in diesem Überblick erkennen kann. Ist aber ebenfalls auf Hilfe angewiesen. Vor allem finanzielle. Denn die aussichtsreichsten Forschungsprojekte sind teuer, weil meistens mit Langzeitstudien verbunden. Wenn Sie also helfen wollen, können Sie es hier absolut sinnvoll und zielgerichtet: Unterstützen Sie die Christina Barz-Stiftung! Hier können Sie sich als Förderer anmelden.

Lesen Sie bitte auch diesen Aufruf des Stiftungsgründers.

Michael Barz

Rechtsanwalt in Frankfurt am Main, gründete diese Stiftung im Jahr 1990, ausgelöst durch den Tod seiner Tochter. Christina Barz verlor den Kampf gegen Anorexia nervosa im Alter von nur 21 Jahren.

Die gemeinnützige Stiftung ist im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft organisiert und hat die Gründung der Deutsche Gesellschaft für Essstörungen (DGESS) mit ermöglicht und deren Entwicklung entscheidend unterstützt.

Alle zwei Jahre wird für hervorragende Forschungsarbeit der mit 30.000,- Euro dotierte Chrstina Barz-Preis ausgelobt. Um Fördermittel und Stipendien für Auslandsaufenthalte können sich Etablierte und Nachwuchsfoscher jederzeit bewerben.

Zum Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern, Medizinern und Nachwuchskräften findet einmal jährlich die Christina Barz Lecture statt.

Das Stiftungsvermögen beträgt zurzeit 1,4 Mio Euro. Zustiftungen und Spenden sind jederzeit willkommen und selbstverständlich steuerlich absetzbar. Vielen Dank!